Ponyreitspass - Ponykurse schon für die Kleinsten


Home Angebote Über mich Termine Bilder Impressum/Kontakt



Auf dieser Seite erfahren Sie ein wenig über mich und meine reiterliche Ausbildung

Mein Name ist Katharina Plietzsch und ich wurde 1982 in Hamburg geboren.
Schon im zarten Alter von 3 Jahren wurde bei mir die Leidenschaft für Pferde geweckt. Meine Mutter, die selbst seit Kindesbeinen an aktiv reitet, nutzte jede Gelegenheit um mir den Umgang mit Pferden näher zu bringen und mich reiten zu lassen. Mit 6 Jahren hatte ich im Dorf meiner Eltern ein Shetlandpony zur Pflege, auf dem ich immer häufiger in Eigenregie zu Reiten begann. Später bekam  ich regelmäßig Unterricht in einer Reitschule.

Mit 13 Jahren fing ich an auf einem Trabergestüt zu helfen. Neben dem  Füttern und der Pflege der Pferde durfte ich die Rennpferde mit trainieren. Ich verbrachte unzählige Stunden fahrender oder reitender Weise mit den Trabern im Wald oder auf der Rennbahn. Mit 14 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pferd – den ausgedienten Traber Gonzo. Gonzo ist mittlerweile 23 und gehört mir noch immer. Mit 16 habe ich meine Amateurlizenz für das Trabrennfahren gemacht und durfte nun auch selber Rennen fahren. Inzwischen hatte ich mir auch ein Traberfohlen gekauft.
Während meines Chemiestudiums in Karlsruhe begann ich mit meiner nun schon 10 jährigen Traberstute auf Distanzritten zu starten. Beim Distanzreiten geht es darum eine Strecke von 40-160 km möglichst schnell mit gesundem Pferd zu bewältigen. Es ist vergleichbar mit einem Marathonlauf für Menschen.

Bald erweiterte ein Araberjährling meinen Bestand. Cid habe ich selber ausgebildet und eingeritten. Dieses Jahr gewann er das Championat für Junge Pferde im Distanzreiten. Mit Cid habe ich auch das Reitabzeichen IV erfolgreich bestanden, sowie eine Ausbildung zum Berittführer gemacht. Weiterhin habe ich auch das Longierabzeichen IV und das Reitabzeichen III. In regelmäßigen Reitstunden und Seminaren bilde ich mich sehr vielschichtig fort. Mein Fokus liegt auf dem Distanzsport sowie der Trainingslehre. Da das Dressurreiten ein essentieller Grundbaustein für Pferd und Reiter darstellt, gehören aber auch Dressurstunden seit jeher zu einem festen Bestandteil meines Trainings. Im Stall in Erftstadt-Ahrem wohnen Cid, meine Araberstute July, die ich ebenfalls auf Distanzritten vorstelle und das Pony Möhrchen, welches ich für die Ponykurse nutze. Von der Prüfung zum Trainer C Basissport habe ich bereits alle Theorieprüfungen abgelegt. Den Reitteil werde ich 2014 absolvieren.

Nach meinem Studium habe ich in Chemie promoviert. Ich arbeite in der Wissenschaftskommunikation und habe hierbei nahezu täglich mit Kindern verschiedenster Altersstufen zu tun. Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Freude und ich hoffe nun vielen Kindern die Begeisterung am Reiten vermitteln zu können.